loader

  Über Blumammu

video_img
video_img
video_img

Mammut

BLUMAMMU ist ein Künstlername. Er setzt sich aus dem Wort Blau und dem Wort Mammut zusammen. Demnach "Blaues Mammut".

Die Person BLUMAMMU ist ein Schauspieler. Weder Archäologe noch Museums-Pädagoge, kein Lehrer und Steinzeitmann, nicht Jäger oder Survival-Experte. Er macht Schau und Spiel.

Profunde Kenntnisse und Fähigkeiten über das Basteln und die mögliche Handhabung steinzeitlicher Requisiten anhand erwiesener Befunde erlauben BLUMAMMU anschauliche Präsentationen mit Publikum.

Das Erklären geschichtlicher Zusammenhänge und den relevanten archäologischen Sachverhalten ist für Lehrpersonal mitunter recht aufwendig und zeitintensiv. Eine reale Vorführung kann einsichtiger und deutlicher sein als ein Foto oder die formale Erfassung im Rahmen eines Geschichtsunterrichts.

Hierbei setzen Prähistorie-Schauspieler unübliche Vorgehensweisen an. Will sagen, der Zuschauer oder Beteiligte soll erstaunt, verfremdet oder sogar überrascht von dem Moment dessen sein, was da auf ihn zukommt. Etwas, womit man nicht rechnet oder es einfach in dieser Art nicht kennt. Ohne den Event selbst, also die Authentizität, kommt dieser Satz nicht ganz rüber.

Das benutzte Equipment der Schauspieler wird nicht selten in Eigenregie hergestellt. Auf archäologische Reputation und exakte Wiedergabe bzw. Herstellung der Requisiten anhand originärer Fakten wird oft nicht unbedingt besonderen Wert gelegt. Nichtsdestotrotz wirken viele Gegenstände der Zunft nach jahrelangem Gebrauch sehr authentisch und sind zuweilen kaum mehr von echten Sachen zu unterscheiden.

Kein Kunde will wirklich in der Steinzeit leben wollen. All der Dreck, die Unordnung und die Unsicherheit ist nicht erwünscht. Doch bleibt der Nervenkitzel, die Fiktion. Davon lebt ein Schauspieler.

Diese Website wirbt für eine gute Schau in Richtung der Steinzeit.
Ich freue mich, Sie kennen zu lernen und wünsche Ihnen einen guten Tag.

sign_img

- by Blumammu

video_img
play_icon

Leben

Einst Mediengestalter.

Ausbildung zum Waldführer im Haus Ternell/Belgien.

Jährliche Ausbildungskurse in Erster Hilfe beim Roten Kreuz.

Bescheinigung des Gesundheitsamtes zur Aufnahme einer Tätigkeit im Lebensmittelbereich.

Versicherungsschutz durch Berufshaftpflichtversicherung.

  Steinzeit-Projekte. Fast alles wird gut.

Kein Selfmademan

Experten, welchen Blumammu viel verdankt

Eine kleine Auswahl. An dieser Stelle ist nicht der Platz, um alle zu nennen, welche den Weg von BLUMAMMU begleitet haben.
Auch ihnen gebührt mein ehrlicher Dank.

Image

Andreas

(Sachsen-Anhalter)

Eine Ausnahme in der Szene. Ohne Star-Allüren, perfekt in der Feuersteinbearbeitung und darüber hinaus ein Künstler seines Faches. BLUMAMMU darf sich glücklich schätzen, zum Bekanntenkreis von Andreas Benke zu gehören ...

Image

Karl II.

(Sachse)

Seine Bücher haben mich geprägt und sind, neben Pierre Brice (Reel Injun) und Olaf Schubert (Ostdeutscher), Eckpfeiler meiner wahrhaftigen Bemühungen, es ihnen gleich zu tun.

Image

Karl I.

(Badener)

Ruhig und gelassen, eher im Hintergrund. Spricht auch so. Leiter des Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen. Gute Mitarbeiter, so Christian Schürmann, Söhnke Raimann und Markus Coesfeld.

Image

Barbara

(Rheinländerin)

Die Ehe ist eine Form der Demokratie, ein Balanceakt der Interessen und Kompromisse, teils langatmig und scheinbar langweilig. Einige Highlights. Ohne Barbara kein BLUMAMMU.